: Katrin Sass liest in Beelitz

Katrin Sass liest

"Das Glück wird niemals alt"

Während ihr Film Good Bye,Lenin ! auf seinen Siegeszug wartete, schrieb Katrin Sass ein Buch.

Schon als Kind gab es nur einen Traum: Sie wollte Schauspielerin werden! Für seinen Film  Bis dass der Tod euch scheidet entdeckte sie Heiner Carow. Da war sie noch Schauspielschülerin. Als sie im Alter von 25 Jahren für die Darstellung der Nina Kern in Hermann Tschoches Bürgschaft für ein Jahr auf der Berlinale 1982 den Silbernen Bären erhielt, hatte sie das ganz große schon erreicht. Doch danach wurde es still um sie. Nach der Wende wartete niemand auf Katrin Sass. Es folgte der steile Weg nach unten, der  zerstörerische Weg in die Alkohol-Sucht und der qualvolle Weg heraus…In diesem schonungslos offenen und eindringlichen Buch erinnert sich Katrin Sass an die bewegenden Stationen ihres Lebens. Von Kindheit an im Widerstreit mit Reglementierungen, unterdrückt im Drang nach Freiheit, zeigt sich im unangepassten Verhalten eine außergewöhnliche Künstlerpersönlichkeit – eine Begegnung mit einer leidenschaftlichen und lebenshungrigen Frau, die durch Sensibilität und Wahrhaftigkeit überzeugt, im Leben wie auf der Leinwand.

Die Autorin Katrin Sass

Katrin Sass, geboren 1956 in Schwerin, gehörte zu den erfolgreichsten Schauspielerinnen der DDR. Nach einer Ausbildung als Telefonistin studierte sie an der Schauspielschule in Rostock. Nach der Wiedervereinigung spielte sie in zahlreichen Folgen von Polizeiruf 110 sowie in Frank Beyers Film Sie und er ( 1991) und in Dominik Grafs Sperling und der brennende Arm ( 1997). Nach Heidi M. , für deren Darstellung sie den Bundesfilmpreis erhielt, feierte sie mit Good Bye, Lenin ! einen triumphalen Erfolg.

Klappentext

Katrin Sass gehörte zu den erfolgreichsten Schauspielerinnen der DDR, auch wenn ihr Freiheitsdrang ihr die Heimat immer wieder zu eng werden ließ. In diesem schonungslosen Buch erzählt sie von ihrem beruflichen Aufstieg, aber auch von ihren schweren persönlichen Krisen. Eine außergewöhnliche Künstlerpersönlichkeit und leidenschaftliche Frau, die auf dem Höhepunkt ihrer Karriere Bilanz zieht.

„Offen, spontan, aber auch wehmütig“ die Welt

Eintritt: 22,00 €
im Schmiedehof in Beelitz

Zurück

Kartenvorverkauf

Ein Buchladen

Poststr. 14, 14547 Beelitz, Telefon 033204 / 61420

Touristeninformation Beelitz

Poststr. 15, 14547 Beelitz, Telefon 033204 / 39153

Brillen im Schmiedehof

Poststr. 14, 14547 Beelitz, Telefon 033204 / 605101

Spielorte

Sommertheater im Schmiedehof

Poststr. 14,
14547 Beelitz

Zum deutschen Haus

Berliner Straße 18,
14547 Beelitz

Goethesaal Beelitz

Poststr. 16,
14547 Beelitz